In ihrer Sitzung am 16.02.2017 unterstützte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg den dringlichen Antrag der SPD Fraktion bzgl. des Standortes und des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschönhausen.

Hintergrund des Antrags sind Planungen der Landesebene die Stationierungen von Rettungswagen in Berlin zu verändern. Durch die geplante Stationierung eines weiteren Rettungswagens am Standort der Freiwilligen Feuerwehrwehr Hohenschönhausen anstelle des Notarzteinsatzfahrzeugs, müssten dort ein Löschfahrzeug abgeben werden, da ein Rettungswagen einen höheren Platzbedarf hat. Dieses Löschfahrzeug wird jedoch einerseits von der Freiwilligen Feuerwehr zu Einsatztätigkeiten verwendet und andererseits von der Jugendfeuerwehr zu Ausbildungszwecken. Daher fordert die BVV, diese Planungen nicht umzusetzen und alternative Standorte zu prüfen.

Der Fraktionsvorsitzende und Initiator der Initiative Kevin Hönicke formuliert hierzu: „Ich freue mich für die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr, dass die BVV Lichtenberg der Initiative zugestimmt hat, und sich somit um den Erhalt des Standortes und Fuhrparks bemüht. In einem Besuch bei der Feuerwehr wurde mir verdeutlicht, welche negative Auswirkungen die aktuellen Planungen auf den Einsatz der Ehrenamtlichen und auf die Ausbildung der Jugendfeuerwehr hätten. Die Frauen und Männer leisten mit über 600 Einsätzen im Jahr ein wichtigen – ehrenamtlichen – Dienst für die Gesellschaft. Diesen sollten wir unterstützen. Daher der Antrag. Überrascht war ich, dass CDU und AFD diesem Antrag nicht zustimmten. Ein schlechtes Signal der beiden Fraktionen in Richtung Ehrenamt und öffentliche Sicherheit.“

Weitere Informationen und den Antrag finden sie hier: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6917