Liebe Lichtenbergerinnen und Lichtenberger,
in diesen entscheidenden Zeiten, die richtungsweisend für Lichtenberg, Deutschland und auch Europa sind, möchte ich gemeinsam mit Ihnen den Rechtsruck, der weite Teile Europas erfasst hat, stoppen und dem Populismus sowie der Diskriminiuerung erfolgreich den Kampf ansagen. Dafür braucht es aus meiner Sicht eine starke SPD.

Persönlicher Hintergrund

Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter, aufgewachsen in Marzahn-Hellersdorf und seit 17 Jahren in Lichtenberg lebend, setze ich mich leidenschaftlich für mehr Gerechtigkeit und konkrete Verbesserungen im Alltag für alle Lichtenbergerinnen und Lichtenberger aber auch das gesamte Berlin ein.

Aufstieg durch Bildung

Mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und dem Abschluss meines Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg habe ich den „Aufstieg durch Bildung“ – ich nenne es aber lieber Selbstverwirklichung durch  Bildung – selbst erlebt. Diese Erfahrung zeigt mir, wie wichtig es ist, für mehr Bildungsgerechtigkeit einzutreten und auch Kindern aus klassischen Familien von Arbeiterinnen und Arbeitern einen persönlichen Aufstieg zu ermöglichen.

Bildungsgerechtigkeit von Anfang an

In der alltäglichen Politik mache ich mich dafür stark, dass Eltern, insbesondere Alleinerziehende, darauf vertrauen können, einen Kitaplatz und guten Schulplatz für ihr Kind zu erhalten. Bildungsgerechtigkeit beginnt in der Kita, und hierbei setzen wir uns dafür ein, dass alle Kinder gebührenfrei und chancengleich an qualitativ hochwertiger Bildung teilhaben können. Von der Kita bis zur Ausbildung oder Universität. Dazu ist wichtig, dass wir gutes Personal in unserer Stadt besitzen, welches in bezahlbaren Wohnungen leben kann.

Moderne Schulen und qualifizierte Lehrkräfte

Der Fokus auf Bildungsgerechtigkeit setzt sich in modernen, gut ausgestatteten Schulen fort. Ausreichende Investitionen in Schulen und die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sind unerlässlich. Aber auch die Unterstützung des wichtigen Ganztagsprinzip mit Erzieherinnen und Erziehern, wie aber auch weiteren Personal in der Betreuung, sind hierbei unbedingt notwenig.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Doch Gerechtigkeit endet nicht nach der Ausbildung. Es ist an der Zeit, die Ungerechtigkeiten in Führungspositionen zu überwinden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere für Frauen aber auch engagierte Väter, zu verbessern.
Gerade ist es mir hier auch wichtig, dass sich in den Führungspositionen die gesamte Gesellschaft wiederfindet. Sei es Menschen aus der ehemaligen DDR oder mit einer Einwanderungsgeschichte.

Rückkehrrecht in Vollzeit

Ein Recht auf Rückkehr in eine Vollzeit-Tätigkeit nach einer Phase der Teilzeitbeschäftigung ist für mich ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Teilzeit kann entstehen, wenn man die Kinder großzieht, Elternpflegt oder seinen Schwerpunkt nicht nun in der Arbeit sieht. Bei dem Fachkräftemangel, den wir überall erleben, ist aber dieses Rückkehrrecht besonders wichtig.

Lohn- und Rentengerechtigkeit

Auch im Bereich Lohn- und Rentengerechtigkeit sind schnelle Verbesserungen notwendig. Die Rentenangleichung zwischen Ost und West muss endlich Realität werden, und die ungleiche Bezahlung von Frauen für gleichwertige Tätigkeiten gehört der Vergangenheit an.

Reformen für eine gerechtere Zukunft

Die Reform der Agenda 2010, die Abschaffung von Sanktionen beim ALG-II und eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns sind dabei wichtige Schritte für eine gerechtere Zukunft. Die Einführung des Bürgergeldes ist hierbei ein sehr wichtiger Schritt gewesen, um die HartzReformen zu überwinden und mehr Gerechtigkeit zu schaffen.

Politik für alle Menschen

Ich trete für eine Politik ein, die keine Bürgerinnen und Bürger in Menschen erster und zweiter Klasse einteilt. Jeder Mensch verdient Respekt und Unterstützung auf seinem Lebensweg. Mein Ziel ist es, den Alltag für alle Menschen besser zu gestalten – einfach machen, das ist mein Anspruch.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und den gemeinsamen Einsatz für ein gerechtes Lichtenberg!

Herzlichst,

Ihr Kevin Hönicke

#EinfachMachen