Einfach Machen! Nummer 9

Liebe Macherinnen und Macher,

anbei findet ihr meinen Newsletter Einfach ! Machen Nummer 9.

Lieferkettengesetz

Schwerpunkt bildet dieses Mal das Lieferkettengesetz, welches gerade die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schützen und Verbraucher unterstützen soll. Ein wichtiger Schritt, dass Menschen durch ihre Arbeit nicht ausgebeutet werden und Menschenrechtsverletzungen nicht stattfinden. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Gesetz nun in Deutschland gibt. Denn Arbeit hat ihren Wert und Ausbeutung gehört geächtet. Eine Sorgfallspflicht geht uns alle an, sie endet nicht an unserer Wohnugnstür und für Unternehmen nicht am Werkstor. In der gesamten Lieferkette vom Ursprung bis zum Endverbraucher, darf es nicht zu Menschenrechtsverletzungen kommen. Um das zu verhindern, gibt es nun das Gesetz, welches vom Arbeitsminister Hubertus Heil auf den Weg gebracht wurde.  Möge andere Länder folgen.

Atzpodienstraße

Dann berichte ich über das Bauvorhaben in der Atzpodienstraße. Hierzu gab es einige Berichte und aus diesem Grund habe ich eine sehr ausführliche Erklärung und Beschreibung des Bauvorhabens von der HoWoGe mit angefügt. Hier gibt es eine ausführliche Darstellung des Prozesses, Projektskizzen und auch Kontaktmöglichkeiten. Tausende Menschen suchen in unserer Stadt Wohnraum. Viele Familien, Azubis, Studierende, ältere Menschen oder eben Menschen die barrierefreien Wohnraum benötigen,  suchen Wohnraum. Ich möchte nicht, dass der Druck weiter dazu führt, dass die Mieten weiter steigen und steigen und Menschen keine Wohnung finden. Daher bekenne ich mich voller Überzeugung zum Wohnungsbau, natürlich aber mit dem Anspruch, soziale Infrastruktur mit zu entwickeln. Aber auch, diesen so gut wie möglich mit den Menschen zu kommunizieren. Dass das in der Atzpodienstraße nicht gelungen ist, tut auch mir aber vor allem der HoWoGe sehr leid. Umso besser, dass nun umfassend berichtet und informiert wird.

Darüber hinaus geht es im Newsletter noch um das Urbane Zentrum Hohenschönhausen und um eine EU-Befragung zu den Arbeits- und Lebensbedingung. Nehmen Sie sich doch bitte Zeit hierfür.

Frauentag

Ich wünsche allen einen frohe und energischen Frauentag und hoffe, dass wir auch in den kommenden Tagen und Wochen daran denken, dass es für die Gleichberechtigung von Frauen noch einiges zu erreichen gibt. Sei es gleiche Bezahlung oder gleiche Möglichkeiten in der Selbstverwirklichung wie bei Männern. Dankbar bin ich, dass ich täglich von starken Frauen umgeben bin, die ihren Weg gehen, sichtbar sind und persönlichen Erfolg anstreben. Ich hoffe, dass sie Beispiele für junge Frauen und Mädchen werden, ebenfalls selbstbewusst und selbstwirksam ihren Weg zu gehen. 

Ich bin froh, dass immer mehr junge Familien zeigen, dass nicht die Frauen die Kinder und der Mann den Beruf als Schwerpunkt haben. Nein, gleichberechtig für Kinder da sein und gleichberechtig Beruflichen Werdegang zu leben, gleichberechtigt die Wohnung im Blick zu haben und Zeit für einander haben, ist auch meine klare Haltung in dieser Sache. Unterstützung darf niemals nur einseitig sein. Es ist nicht immer leicht und unsere Gesellschaft muss hier noch einiges lernen. Aber bleiben wir dran, es unserer Gesellschaft beizubringen und Wege zu leben. #EinfachMachen

In diesem Sinne einen kämpferischen Frauentag und ein schönes Wochenende.

Ihr und Euer
Kevin Hönicke