Gute Bildung ist Deutschlands wichtigste Ressource, aber vor allem für jeden Menschen ein hohes Gut. Ich weiß aus eigener Lebenserfahrung: gute Bildung ist der entscheidende Schlüssel zum persönlichen Erfolg und Voraussetzung für das Erfahren einer Selbstwirksamkeit. Sie war auch der Schlüssel zu meinem persönlichen Weg der Selbstverwirklichung.

Leider ist der Bildungserfolg noch immer zu sehr vom Einkommen der Eltern und vom Standort der Schule abhängig. Das muss sich ändern – alle Kinder müssen Zugang zu guter Bildung in modernen Schulen haben.

Zu guter Bildung gehören nicht nur gut ausgestattete Schulen, sondern auch gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Wir brauchen mehr Investitionen in den Nachwuchs insbesondere in den MINT-Fächern.

Der Bund muss künftig in der Lage sein, die Länder einfacher bei Investitionen in die Bildungsinfrastruktur zu unterstützen – von der Kita bis zur Universität und vom Schuldach bis zum Schulbuch. Das Kooperationsverbot muss aufgehoben werden. Es kann nicht angehen, dass der Bund in Flughäfen und Straßen investieren darf, aber nicht im ausreichenden Maße in die Zukunft unserer Kinder und somit in die Zukunft unserer Gesellschaft.