Ich bin davon überzeugt: Ein starkes, einiges Europa ist ein Garant für Frieden, Sicherheit und Wohlstand – nicht nur bei uns, sondern überall in der Welt. Davon profitieren wir auch in Deutschland.

Dass es seit über 70 Jahren in Europa keinen großen Krieg mehr gegeben hat, das haben wir nicht zuletzt dem erfolgreichen Projekt der europäischen Einigung zu verdanken. Nationalistische Strömungen in vielen europäischen Ländern zeigen, wie zerbrechlich dieses Projekt ist. Kriegerische Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt zeigen, dass Frieden und Stabilität keine Selbstverständlichkeit sind.

Zugleich ist die EU in den letzten Jahren in die Kritik geraten: zu wenig transparent, zu wenig demokratisch, nicht nah genug an den Bürgerinnen und Bürgern. Ich möchte im Bundestag für eine offene EU arbeiten, in der sich alle Menschen wiederfinden. Deutschland braucht ein starkes Europa!