Filteranlage Oberseestraße defekt – mündliche Anfrage Kevin Hönicke

Bezüglich der defekten Filteranlage Oberseestraße, welche im Jahr 2016 erbaut und den Obersee renaturieren soll, habe ich eine kleine Anfrage gestellt. Die Antworten auf meine Fragen verdeutlichen, dass davon ausgegangen wird, dass die Filteranlage im Jahr 2017 wieder voll funktionsfähig sein soll. Die zusätzliche Ausgaben bzw. Kosten die durch den Schaden und die Reparaturen entstanden betragen gegenwärtig 30.622,27 € brutto. Weitere Kosten sollen laut Bezirksamt nicht entstehen.

Umgang mit den Kosten bei der Filteranlage

Die Filteranlage war nur sehr kurz in Betrieb. Der Defekt musste behoben werden und dabei entstanden Geldbeträge, die vorher nicht einkalkuliert waren, sorgten in der Vergangenheit zu vielfältigen Diskussionen. Die entstanden Kosten, welche durch die defekte Filteranlage und die Reparaturkosten entstanden sind, sollen nicht durch den Bezirk getragen werden. Hierfür soll der Entwickler der Filteranlage oder die Baufirma, welche die Filteranlage installiert hat, aufkommen. Wer hierbei welche Kosten genau trägt, ist noch nicht abschließend geklärt.

Weitere Informationen zur Filteranlage

Weitere Informationen sowie die Auflistung aller Fragen und Antworten finden sich hier:

http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp